Wembley - Das Ende einer Ära

77 Jahre lang (von 1923 - 2000) war das wohl traditionellste Sportstadion der Inbegriff des Fußballs und war es da natürlich für uns eine Selbstverständlichkeit, der Kult-Stätte Wembley-Stadion in seiner nun allerletzten Stunde noch einmal einen Besuch abzustatten, noch dazu, da als "Abschiedsspiel" am Samstag, den 7. Oktober 2000 der ewige Schlager England gegen Deutschland im Rahmen der WM-Qualifikation auf dem Programm stand!
Der erste Teil unserer "Abordnung" machte sich dabei bereits am Freitag per Flugzeug auf den Weg in die britische Hauptstadt, um nebenbei auch noch die eine vorhandene überzählige Eintrittskarte "an den Mann" zu bringen, was problemlos binnen kürzester Zeit gelang. Ich selbst, der bei unzähligen London-Besuchen bereits zahlreiche Spiele in England und natürlich auch im Wembley-Stadion mitverfolgen konnte, machte mich dabei in Begleitung eines weiteren Fanclub-Mitgliedes erst am Samstag-Vormittag per Flugzeug auf den Weg nach London, um dann zeitgerecht eine halbe Stunde vor Spielbeginn beim Stadion einzutreffen, wo bereits die Stimmung so richtig angeheizt wurde, aber noch immer zahlreiche Besucher zum Stadion strömten, wobei dann bei Spielbeginn um 15 Uhr Ortszeit 76.377 Zuschauer das Stadion bis auf den letzten Platz füllten und zum allerletzten Mal die englischen Fans ihre Nationalhymne im altehrwürdigen Wembley-Stadion anstimmten - immer wieder ein beeindruckender Moment, trotz unserer bereits zahlreichen England-Spiele, die wir live im Wembley und diversen anderen Stadien mitverfolgen konnten! Im Stadion trafen wir dann auch einen Teil der bereits am Tag zuvor angereisten "Abordnung", deren Sitzplätze gleich neben unseren waren und bei ihrem ersten (und gleichzeitig letzten) Wembley-Besuch völlig beeindruckt das Schauspiel im Stadion mitverfolgten.
Zur großen Enttäuschung aller unserer aus Österreich mitgereisten Fans konnte dann Deutschland mit einem Freistoßtreffer in der 14. Minute mit 1:0 in Führung gehen und war England im gesamten Spiel nie in der Lage, die Deutschen gefährlich unter Druck zu setzen, sodass Deutschland gegen eine völlig harmlose englische Mannschaft hochverdient zum insgesamt vierten Sieg im Wembley-Stadion kam (nach einem 3:1 im Jahre 1972, einem 2:1 im Jahre 1982 und einem 1:0 im Jahre 1991). Diese Niederlage passte genauso zur letzten Stunde dieses Stadions wie das triste typische nasskalte englische Regenwetter und konnte da auch das abschließende Feuerwerk wenig über die blamable Vorstellung der englischen Nationalmannschaft hinwegtrösten. Zum Abschied deckten sich dann noch zahlreiche Fans mit diversen Souvenirs ein und wurden so z.B. auch mehrere Stadion-Sitze abmontiert und als Andenken mit nach Hause genommen!
Nach einem kurzen "Boxenstop" in unserem Hotel zum "Auftanken" ging es dann in die Innenstadt, wo wir zunächst am Piccadilly Circus wie ausgemacht wieder mit einem der bereits am Vortag angereisten Fans zusammentrafen. Nach Streifzügen durch West End und Soho trafen wir dann auch wie vereinbart im Vergnügungstempel Funland / Trocadero (beim Piccadilly Circus) unsere ebenfalls bereits am Vortag angereiste "Fanclub-Abordnung" aus Floridsdorf, die im Stadion in einem anderen Sektor untergebracht war, ehe ein "emergency alert" sämtliche Besucher zum unverzüglichen und fast panikartigen Verlassen aufforderte. Danach setzte ein Teil seinen Streifzug durch Soho fort, während der andere Teil zur "Erholung" das Hotel aufsuchte und ich bereits am Sonntag-Morgen wieder per Flugzeug die Heimreise nach Wien antrat und hier zur Mittagszeit eintraf, während die noch in England verbliebene "Abordnung" am Sonntag noch einem Spiel der englischen 1. Division beiwohnte und dann erst am Montag nach Wien heimkehrte.
Jedenfalls war es für uns eine Selbstverständlichkeit, der Kult-Stätte Wembley-Stadion zum Abschluss die Ehre zu erweisen, einem Stadion, in dem wir viele Stunden verbracht haben, zahlreiche Spiele miterleben konnten und das nun einem 90.000 Zuschauer fassenden Neubau Platz machen muss und war es vor allem für jene, die erstmals im Wembley zu Gast waren und ganz besonderer und wohl unvergesslicher Eindruck, trotz der 0:1 Niederlage der Engländer!
England: Seaman (Arsenal), G.Neville (Manchester United) / ab 46. Dyer (Newcastle United), Adams (Arsenal), Keown (Arsenal), Le Saux (Chelsea) / ab 78. Barry (Aston Villa), Southgate (Aston Villa), Beckham (Manchester United) / ab 84. Parlour (Arsenal), Scholes (Manchester United), Barmby (Liverpool), Cole (Manchester United), Owen (Liverpool).
Deutschland
: Kahn (Bayern), Rehmer (Hertha BSC), Linke (Bayern), Ramelow (Leverkusen), Nowotny (Leverkusen), Ballack (Leverkusen), Scholl (Bayern), Deisler (Hertha BSC), Bierhoff (AC Milan), Hamann (Liverpool), Bode (Werder Bremen) / ab 87. Ziege (Liverpool). 
Schiedsrichter: Stefano Braschi (Italien).

hier geht es zu den Fotos

Fritz Duras, Fanclub Austria 80

 Mittwoch, 11.10.2000 (siehe auch Austria aktuell Nr. X/2000)

 


Vielen Dank an unsere Besucher. Seit 22.2.1998 Seitenaufrufe!

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Alle Fotos:
© Fritz Duras, Austria aktuell (Fanclub Austria 80)