Hier findet Ihr diverse Aussendungen bzw. haben alle Fans die Möglichkeit, ihre Meinung zu sagen

schreibt oder mailt uns Eure Texte!

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Eintragungen von
Oktober 1999 bis Februar 2000:

 


Und wieder einmal: Manchester United

Gerade rechtzeitig vor Beginn der Frühjahrssaison und zur Einstimmung auf das 220. Derby gegen unsere Freunde aus der Vorstadt war wieder einmal ein Besuch auf der britischen Insel angesagt (übrigens mein bereits 20. Spiel - in 10 verschiedenen Stadien - das ich in England besuchen konnte) und hat sich wegen der Verschiebung unseres Nachtragsspieles in Bregenz das Wochenende 26./27. Februar 2000 als idealer "Ausflugstermin" ergeben.
Dabei war dann schnell entschieden, dass wir uns bei der zur Verfügung stehenden Auswahl selbstverständlich für das Spiel des regierenden Champions League Siegers Manchester United in London gegen den FC Wimbledon ansehen werden, wobei wir zuletzt auch im vergangenen Mai den beeindruckenden und bereits jetzt legendären Europacup-Triumph von Manchester in Barcelona gegen die Bayern live miterleben konnten. Somit gaben wir diesem Premiere League Spiel zwischen dem FC Wimbledon und Manchester United den Vorzug gegenüber dem Testspiel unserer Austria gegen den Fav.AC.
Nach einem rund zweistündigen problemlosen Flug erreichten wir London am frühen Vormittag und war der erste Weg gleich einmal in die Innenstadt, wo im Bereich zwischen Piccadilly Circus und Oxford Street die dortigen Geschäfte einer kurzen Visite unterzogen wurden, ehe wir uns zu unserem Hotel, dem riesigen Imperial mit weit über 1.000 Zimmern (und einem Preis von öS 1.800,- pro Nacht) zum Einchecken begaben und wir dann so gegen 12.30 Uhr vom Shuttle-Bus abgeholt wurden, der die insgesamt 30 österreichischen Fans in den Londoner Süden zum Selhurst Park (der Heimstätte von Chrystal Palace und dem FC Wimbledon) brachte, was aber auf Grund der chaotischen Verkehrsverhältnisse an diesem Samstag-Nachmittag unfassbare eineinhalb Stunden dauerte und es wohl vorteilhafter gewesen wäre, wenn wir uns mit der Bahn zum Stadion begeben hätten!
Jedenfalls erlebten wir dann vor 26.129 Zuschauern im ausverkauften Selhurst-Park ein typisch englisches kampfbetones (aber faires) Spiel, bei dem es keine einzige gelbe Karte gab (!) und die Gastgeber gleich in der ersten Minute durch Jason Euell in Führung gehen konnten, der Titelverteidiger aus Manchester aber noch vor der Pause durch Jordi Cruyff (30. Minute) den Ausgleich erzielte und Manchester unter der Anfeuerung seiner überall im Stadion verteilten Fans (da hatte es eher den Anschein, dass Manchester ein Heimspiel bestreiten würde!) auf die Führung drängte, die dann aber neuerlich den Gastgebern aus Wimbledon durch einen glücklichen Treffer von Carl Cort (62. Minute) gelang. In der Folge fand Wimbledon noch eine große Chance auf das 3:1 vor, ehe dann Manchester zur großen Schlussoffensive ansetzte, die mit dem Ausgleichstreffer durch Andy Cole (80.) belohnt wurde und dabei im überschwenglichen Jubel ein Manchester-Fan das Spielfeld stürmte (wie in England üblich gibt es keinen Zaun und befindet man sich dabei hautnah am Spielfeldrand!), dieser aber ohne großes Aufsehen rasch wieder "entfernt" wurde. In den letzten Minuten stand dann Wimbledon unter Dauerdruck, doch konnten die Gastgeber mit viel Glück einen weiteren Manchester-Treffer verhindern, sodass dieses Spiel letztendlich mit einem für Wimbledon mehr als schmeichelhaften 2:2 Unentschieden endete.
Manchester spielte dabei mit folgender Aufstellung: Bosnich, G.Neville, Stam, P.Neville (70. Berg), Silvestre, Beckham, Butt, Cruyff (71. Solskjaer), Giggs, Sheringham, Cole.
Danach begingen wir den großen Fehler, wieder mit unserem Bus die mühevolle Rückreise zum Hotel anzutreten (statt mit der Bahn zu fahren), für die dieser diesmal sogar über 2 Stunden (!) benötigte und wir somit für diese kurze Strecke länger brauchten, als für den Flug von Wien nach London! Nach einem kurzen "Boxenstop" im Hotel wurde an diesem Samstag-Abend noch der Weg in die überfüllte Londoner Innenstadt angetreten, ehe wir uns dann am Sonntag-Vormittag für den Rückflug bereit machten, zuvor aber nochmals ausführlich im TV sämtliche Spiele dieser 26. Premiere League-Runde mitverfolgen konnten.
Obwohl an diesem Sonntag in London auch das Liga-Cup-Finale zwischen Leicester und Tranmere (2:1 für Leicester) ausgetragen wurde (im Vorjahr konnte ich dabei einen 1:0 Sieg von Tottenham gegen Leicester im Wembley-Stadion live mitverfolgen) haben wir uns wegen der Bedeutungslosigkeit dieser beiden Mannschaften für eine frühere Rückkehr entschieden, sodass wir dann am Sonntag-Nachmittag nach einem mehr als bequemen Rückflug (wir hatten erstklassige fußfreie bequeme Plätze im AUA-Airbus) wieder in Wien eintrafen, womit unser Kurzausflug nach London beendet war, wir aber am kommenden Wochenende (nach dem Derby am Freitag) noch zu einem Abschiedsbesuch nach Stuttgart fahren (solange ‘"unser" Franz Wohlfahrt dort noch spielt) und uns das Bundesligaspiel VfB Stuttgart gegen Bayern München ansehen (mehr darüber in unserer nächsten Ausgabe)!

Fotos von beiden Spielen demnächst auf unserer Fotoseite

Fritz Duras, Fanclub Austria 80

Montag, 28.2.2000 (siehe auch Austria aktuell Nr. I/2000)!


Lieber "Freund" Otto!

Wenn jemand resignierend "keine Perspektiven mehr sieht", sich selbst schon die Frage stellt, "ob dies alles noch einen Sinn hat", bei Problemen den Anforderungen dieses Postens nicht mehr gewachsen scheint und mehr als überfordert wirkt, wäre es wohl an der Zeit sich einzugestehen, dass dies eine Fehlbesetzung ist und würde man sich wohl in jeder Firma von einem solchen Mitarbeiter so rasch wie möglich trennen, um noch größeren Schaden abzuwenden.
In diesem Sinne bliebe bei einer rückblickenden Betrachtung der Ereignisse rund um das blamable Länderspiel in Griechenland vom 23.2.2000 dem ÖFB dann wohl keine andere Wahl mehr, als sich um einen neuen Teamchef umzusehen, der in der Lage wäre, aus dem vorhandenen Spielermaterial eine harmonisierende Mannschaft zu formen, und nicht wie zuletzt bei unserem "Freund" durch Resignation und unnötigen Aussagen die Moral der Spieler noch weiter zu dämpfen!
Also lieber "Freund", wenn man nach seinem sechsten Länderspiel als Teamchef schon selbst von der Sinnlosigkeit seiner Arbeit überzeugt ist und einsieht, dass man diesem Posten nicht gewachsen ist, dann wollen wir niemanden aufhalten und kann man sich ruhig ein neues Betätigungsfeld suchen, eines, wo die Anforderungen vielleicht nicht so groß sind und die Erwartungen dann auch möglicherweise leichter erfüllt werden können!

Sonntag, 27.2.2000 (siehe auch Austria aktuell Nr. I/2000)!


Die Austria druckt Mitgliedskarten mit der wie üblichen falschen Angabe der Meistertitel und Cupsiege. WAS SOLL DAS?

Wer ist für diese Dummheit verantwortlich? Es gibt keinen 21fachen österreichischen Meister (und keinen 22fachen österr. Cupsieger), auch keinen 30fachen. Wenn die (die Grünen) das sagen, dass sie 30facher österr. Meister sind, dann ist dies unseriös, aber aus deren Sicht verständlich.

Wenn wir sagen oder schreiben 21facher österr. Meister, so ist dies genauso unseriös und darüber hinaus noch sehr DUMM, weil wir deren Sichtweise übernehmen, das habe ich schon einige Male geduldig erklärt. Die österreichische Meisterschaft begann 1949/50, das ist ausreichend belegt.

Es gibt einen 18fachen österreichischen Meister - das sind wir; und einen 14fachen. Es geht hier immerhin um den Anspruch Nr. 1 zu sein, und deswegen den Begriff "österr. Rekordmeister" in unserem Sinn auszulegen. Der Fußballfan wird sich seine Meinung bilden und entscheiden, dass es eben eine Sache der Auslegung ist (lest Jo Huber: "75 Jahre WFV"). Auch wenn Ihr offenbar mit Platz 2 zufrieden seid weil Ihr Eure grünen Freund nicht verärgern wollt, ist es Eure Pflicht den unserem Verein zustehenden Platz und Titel zu fordern!

Franz Zappe

Mittwoch, 23.2.2000 (siehe auch Austria aktuell Nr. I/2000)!


Gesucht wird:

Ein englischer Fußballfan, der sich sehr für die Geschichte des Fußballsports in Österreich interessiert, sucht Programmhefte, die der ÖFB im Laufe der Zeit herausgegeben hat. Besonders die Hefte "Österr. Fußball-Blatt" aus den 50er Jahren von den Länderspielen gegen Schottland (1951), gegen England (1952) und gegen Deutschland (1951), aber auch andere Ausgaben (das erste Programm dieser Serie erschien im Jahre 1950 anlässlich des Jugoslawien-Länderspieles).
Weitere Informationen dazu beim Fanclub Austria 80, Tel. 0676/3479480 bzw. 01/8880291
oder mittels E-Mail an austria@teleweb.at

Mittwoch, 23.2.2000 (siehe auch Austria aktuell Nr. I/2000)!


Das "diebische" Veilchen:

Keinen guten Eindruck haben Austria-Fans hinterlassen, denen anlässlich von Busfahrten zu Auswärtsspielen (mit Abfahrtsort Horr-Stadion) vor der Abfahrt noch die Möglichkeit geboten wird, sich für das jeweilige Auswärtsspiel mit im Fan-Container hinter der Westtribüne befindlichen Fahnen oder Trommeln auszustatten. So musste z.B. beim Heimspiel gegen Salzburg (14.11.) festgestellt werden, dass dabei von einem (oder mehreren) Fans, die sich bei den beiden vorausgegangenen Auswärtsspielen gegen Ried bzw. den GAK aus dem Fan-Container diverses Material abholten, auch ein versperrter Kasten aufgebrochen und (nicht zum ersten Mal!) von diesen auch Fanartikel gestohlen wurden!
Bei einer derartigen unsauberen Vorgangsweise erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar und ist dies sicherlich auch mit ein Grund, warum es genug Leute gibt, die nicht gemeinsam mit solchen "Fans" mit dem Bus vom Horr-Stadion zu den Auswärtsspielen fahren wollen, sondern lieber mit anderen gemäßigten Personen vom Westbahnhof!"

Mittwoch, 23.2.2000 (siehe auch Austria aktuell Nr. I/2000)!


Alle guten Dinge sind 3:

3 Siege (5:3, 7:0, 4:0) gegen Rapid

soweit alles hervorragend!

Alle guten Dinge sind 3:

1. Richtiger Vereinsname; 2. Richtiges Vereinslogo; 3. Richtige Vereinsfarben

zu 1.: Eine traurige Geschichte, mehr als 20 Jahre alt.
zu 2.: Genauso traurig. Wenn es mal zu sehen ist, dann meistens schief und schlampig gezeichnet. Oft wird es aber ohnehin vergessen oder verdrängt.
zu 3.: Vereinsgeschichtsbewusste Fans wissen und würdigen, dass bis vor 2 Jahren immer farbecht in violett-weiß gespielt wurde. Die Marketing-Linie mit den blau-schwarzen Auswärtsdressen ist nur schwer zu akzeptieren. In der Stadthalle war die Mannschaft fast nur in den fremdfarbenen Dressen zu sehen. Haben wir nun endgültig die Farben gewechselt?

Franz Zappe

Mittwoch, 23.2.2000 (siehe auch Austria aktuell Nr. I/2000)!


Jahresabschlußfeier

Bei der am 18. Dezember im Festsaal des Liesinger Rathauses abgehaltenen bereits traditionellen Fanclub-Jahresabschlußfeier konnten diesmal unsere Spieler Manfred Schmid (+ Gattin) und Günter Kreissl als Ehrengäste begrüßt werden, die sich gemeinsam mit den rund 100 anwesenden Fanclub-Mitgliedern am perfekt von der Familie Büssenberger vorbereiteten Buffet verköstigen konnten.

Darüber hinaus gab es wieder eine große Tombola, bei der diesmal kein Los leer ausging und insgesamt Preise im Wert von rund S 40.000,- zur Verfügung standen. Dafür gilt allen Spendern unser großer Dank, insbesondere der Austria Tabak und der ÖBB sowie den Mitgliedern Martina Richtsfeld, Andrea und Helga Guca, Daniela Beles, Thomas Susan, Josef Willinger, Kurt Wagner und Erika Büssenberger, die ebenfalls Sachpreise zur Verfügung stellten.

Überhaupt gilt unser Dank aber allen Personen, die am Gelingen dieser Veranstaltung mitgeholfen haben und auch sonst immer bei diversen Gelegenheiten durch ihre tatkräftige Mitarbeit für einen reibungslosen Ablauf sorgen. In diesem Zusammenhang sind auch alle Fans die Interesse zur Mitarbeit haben aufgerufen, sich bei uns zu melden und aktiv mitzuwirken, um so auch eigene Vorstellungen besser verwirklichen zu können!

Ebenso erfolgte bei dieser Jahresabschlußfeier die Preisverleihung vom "80er Gewinnspiel" - "Der 80er-Tip", das mit dem ersten Frühjahrsspiel in Bregenz wieder neu gestartet wird und bei dem alle Austria-Fans (egal ob Fanclub-Mitglied oder nicht) gratis mitmachen können.

Zusätzlich ist dann ab dem Frühjahr 2000 vorgesehen, daß von den Fans nach jedem Spiel ein "Spieler des Tages" gewählt wird und z.B. nach einem Heimspiel jeder Fan beim Fan-Container die seiner Meinung nach besten Spieler bekanntgeben kann, oder dies (wie z.B. auch bei Auswärtsspielen) telefonisch oder via E-Mail durchgibt.

Zum Abschluß sei noch bemerkt, daß bei dieser Veranstaltung abermals nachdrücklichst der Auftrag an uns erteilt wurde, massivst dafür einzutreten, daß bezüglich Auswärtsspiele (nach den vom Fan-Kuratorium im Jahre 1999 veranstalteten Problem-Fahrten) ab dem Frühjahr 2000 wieder zuverlässige und gesicherte Busfahrten mit Abfahrtsort Westbahnhof durchgeführt werden können und wir vehement die Interessen unserer zahlreichen Fans gegenüber den diktatorisch agierenden Kleinstgruppen zu vertreten haben!

In diesem Sinne wünschen wir vom Fanclub Austria 80 unseren zahlreichen Lesern, Mitgliedern und Austria-Freunden ein frohes Weihnachtsfest und viel Erfolg im neuen Jahr!

Fanclub Austria 80, austria@teleweb.at

Sonntag, 19.12.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. I/2000)!


IN EIGENER SACHE

Einzig unserem massiven Auftreten in der breiten Öffentlichkeit gegen die für viele Fans mehr als untragbaren Zustände bei den im Jahre 1999 vom Fan-Kuratorium veranstalteten Busfahrten ist es zu verdanken, daß ab dem kommenden Frühjahr 2000 wieder Busfahrten mit dem traditionellen Abfahrtsort Westbahnhof angeboten werden können, bei denen auch die Abfahrtszeit von uns wieder so gewählt werden kann, daß dabei keinerlei Probleme zu erwarten sind (siehe dazu auch die Eintragung weiter unten vom 13.11.1999).
Uns wäre es auch lieber gewesen, wenn diese Angelegenheit intern (und ohne großem Aufsehen) geregelt hätte werden können, doch wurden all unsere Versuche einer Änderung wegen der unverständlichen und mehr als uneinsichtigen Haltung einzelner Personen abgelehnt, sodaß eine derartige Vorgangsweise unumgänglich war, um im Interesse der Fans wieder gewohnt zuverlässige Busfahrten anbieten zu können!

Jetzt liegt es an Euch, dieses Angebot auch zu nutzen, um zu zeigen, daß unsere Bemühungen (mit denen wir uns bei einigen Personen auch nicht gerade beliebt gemacht haben!) zur Durchführung zuverlässiger Busfahrten mit den von uns festgesetzten und bestens bewährten Abfahrtszeiten (und mit Abfahrtsort Westbahnhof!) nicht umsonst waren!

Interessant in diesem Zusammenhang nur, daß uns wegen unserer Kritik gerade von jenen Personen, die sich vehement gegen unsere Vorschläge gewehrt hatten, große Vorwürfe gemacht wurden, nun aber plötzlich bei den Busfahrten des Fan-Kuratoriums (mit Abfahrtsort Horr-Stadion) gerade diese Vorschläge bei den Änderungen für das Frühjahr 2000 zum großen Teil berücksichtigt wurden, sodaß dies ein Beweis mehr dafür ist, daß unsere Beschwerden nicht unberechtigt oder gar aus der Luft gegriffen waren.
Schade nur, daß wegen der uneinsichtigen Haltung einiger Personen dies nicht schon früher möglich war und daher dieser Konflikt in der Öffentlichkeit ausgetragen werden mußte, um derartige Änderungen zu bewirken! Mit etwas weniger Sturheit wäre das aber alles vermeidbar gewesen!

Donnerstag, 18.11.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. XII/99)!


Austria Corner

Einmal Hochschaubahn und zurück

Es war dies für die Austria ein Herbst der Extreme. Einerseits von grossem Optimismus getragene hervorragende Leistungen, und andererseits leider gänzlich matte Auftritte die bestenfalls Vienna-Niveau aufweisen konnten. Und nach den Spielen auf der ehemals berühmten Hohen Warte kräht heute kein Hahn mehr.
Das Argument, dass die Mannschaft sich erst zusammenspielen muss, kann man zwar gelten lassen, doch erklärt es in keinster Weise, wie es möglich ist, dass zuerst einige Spiele in Serie gewonnen werden, und dann bei der ersten Niederlage plötzlich jeglicher Spielwitz und jegliches Selbstvertrauen verschwunden sind. Auch wenn die konditionelle Verfassung der meisten Spieler nicht sehr zufriedenstellend ist, liegt das Problem sicher eher in den Köpfen der Spieler. Ein wenig simplifiziert gedacht, könnte man glauben, dass bei jeder Niederlage ein imaginärer Schalter im Kopf der Spieler umgelegt wird und diese fortan wie gelähmt agieren und den Gegnern gar keine andere Chance lassen als zu gewinnen. Um einen europäischen Bewerb erreichen zu wollen wird es jedenfalls notwendig sein, diese Schwäche auszumerzen und im Frühjahr mehr Konstanz zu zeigen. Ausserdem ist in den letzten Spielen wiederholt aufgefallen, dass Mayrleb im Sturm dringend einen kongenialen Sturmpartner bräuchte. Dank dem "New Deal" mit dem Magna-Konzern kann da die finanzielle Komponente keine Hürde darstellen. Und einer neuer guter Stürmer bedeutet mehr Tore, und mehr Tore wiederum würden bedeuten, dass die Austria im Frühjahr mehr Punkte im Haben verbuchen könnte.
Abschließend wünsche ich uns am 27.11. 3 Punkte gegen die Linzer, ein gutes, sehenswertes Hallenturnier und allen Veilchen ein guten Rutsch ins Jahr 2000!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Violette Grüße - Franz Toporek, Fanclub Austria 80/1180 (e-mail: h9707279@wu-wien.ac.at)

Donnerstag, 18.11.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. XII/99)!


Mit Gerard am Ball (von Gerhard Erber)

Nach dem Auswärtsspiel unserer Austria in Ried mußten unsere Veilchen am 7. November wieder in der Fremde antreten. So reisten wir an diesem Sonntag nach Graz, um unsere Violetten im Match gegen den GAK zu unterstützen. Das Spiel begann praktisch mit 0:1, denn bereits nach 1 1/2 Minuten geriet unsere Austria in Rückstand. Danach mußte unsere Mannschaft diesen Rückschlag erst verdauen, spielte aber dann auch Chancen heraus und hatte mit einem Stangenschuß auch noch Pech. Noch vor der Pause gelang dann dem GAK das 2:0 und da nach Seitenwechsel keine Tore mehr fielen blieb es bei dieser Auswärtsniederlage.
Was sich dann unmittelbar nach dem Schlußpfiff beim Austria-Fan Sektor abspielte, ist schlichtweg als skandalös zu bezeichnen. Als sich ein Teil unserer Spieler bei den Fans bedankte, wurden sie nicht nur mit argen Schimpfwörtern bedacht, sondern von einem Teil dieser sogenannten "Fans" auch noch mit Feuerzeugen beworfen und bespuckt - dazu fehlen mir einfach die Worte!
Im letzten Meisterschaftsspiel dieses Jahres für unsere Amateure setzte es nach einer ausgeglichenen Partie im Horr Stadion wieder einmal eine unglückliche 0:1 Niederlage.

Liebe Austria-Anhänger, liebe Freunde unseres Fanclubs!
Es ist in Zeiten wie diesen nicht erwünscht, konstruktive Kritik und freie Meinung zu äußern, da man ansonsten - wie ich in letzter Zeit des öfteren am eigenen Leib verspüren mußte - verfolgt und beflegelt wird.
Ich stelle daher mit der heutigen Ausgabe das Erscheinen meiner Rubrik ein.
Ich werde weiterhin versuchen, jedes Spiel unserer Austria live zu besuchen und den Kontakt zu unseren Spielern wahrzunehmen, denn sie sind der wichtigste Bestandteil in unserem Verein! Ein darüber hinausgehendes Engagement, wie ich es Jahrzehnte getan habe, wird man von mir unter den gegebenen Umständen nicht mehr erwarten dürfen.

Zum Abschluß möchte ich mich noch herzlich bei der treuen Lesergemeinde und insbesonders bei unserem Fritz Duras bedanken, der mir über viele lange Jahre diese Rubrik ermöglicht hat und verbleibe mit einem "Auf ewig Austria" Euer treuer violetter Gerard.

Montag, 15.11.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. XII/99)


On Tour

Wieder einmal verschlug es uns ins Mutterland des Fussballs um den zur Zeit wohl eher trostlosen Fussballalltag in Österreich zu entfliehen. Da wir in unserer Gruppe Anhänger aus zwei verschiedenen Lagern hatten, nämlich Tottenham und Manchester Utd, war die erste Station unserer zweiwöchigen Tour Manchester. Dort traf Man Utd auf Aufsteiger Watford.
Old Trafford, das zur Zeit ausgebaut wird und nach Fertigstellung rund 68.000 Zuschauern Platz bietet, soll neben dem neuen Wembley Stadium (~ 90.000 Plätze) einer der Hauptaustragungsorte für die WM 2006 werden. Da England über derartig viele fantastische Stadien verfügt und auch sonst alle Voraussetzungen für eine solche Veranstaltung erfüllt, daß man problemlos zwei Weltmeisterschaften gleichzeitig veranstalten könnte, wäre alles andere als eine Vergabe des World Cups an England eine Frechheit.
Zurück zum Spiel. In einer Partie in der Watford vor allem in der ersten halben Stunde gut mithalten konnte und auch durchaus Chancen vorfand, mußten sich die Gäste dann doch der Extraklasse des Stürmerduos Cole und Yorke geschlagen geben, welche durch Fallrückzieher bzw. Flugkopfball noch vor der Pause die Entscheidung herbeiführten. Endstand 4-1 für Man Utd. Weiters muß noch gesagt werden das David Beckham, trotz seines sicher unbestrittenen Könnens, seine Emotionen immer noch nicht im Griff hat und das oft zu mehr als unnötigen Ausrastern führt (scheinbar nichts aus dem Argentinien Spiel gelernt).
Craven Cottage, die Heimstätte Fulham´s war unser nächstes Ziel. An einem eher kühlen Abend empfing das bis dahin noch ungeschlagene Fulham die Wolverhampton Wanderers. In diesem mit 13.000 Zuschauern gut besuchten Match der First Division riss jedoch die Siegesserie Fulham´s und die Wolves kamen unter dem Jubel der zahlreich mitgereisten Fans zu einem 1-0 Auswärtssieg. Technisch war es vielleicht kein sehr hochklassiges Spiel aber am Tempo und auch am kämpferischen Einsatz könnten sich wohl einige österreichische Bundesligateams ein Vorbild nehmen.
Nach eindrucksvollen Ausflügen in die Hafenstadt Portsmouth, Edinburgh und nach Cardiff, wo zu dieser Zeit der Rugby World Cup ausgetragen wurde und Wales sowie Mitveranstalter England, Schottland, Irland und Frankreich von unzähligen Fans aus Australien, Neuseeland und Südafrika heimgesucht wurden, kam es zum Höhepunkt unserer Reise (zumindest für mich).
Die zur Zeit in Hochform spielenden Spurs empfingen Treble Winner Man Utd an der White Hart Lane. Auf der High Road in Tottenham war bereits Stunden vor Spielbeginn ein erhöhtes Polizeiaufgebot im Einsatz da es in einigen Pubs zu Auseinandersetzungen gekommen war. 36.072 Zuschauer waren an die Lane gekommen um die Champions verlieren zu sehen, doch wurden sie zunächst enttäuscht als Ryan Giggs das Führungstor für United erzielte. Bei strömenden Regen konnte aber dann Steffen Iversen den Umschwung für die Spurs einleiten als er am Boden liegend den Ball an Torhüter Bosnich vorbeischlenzte und somit den Ausgleich erzielte. Kurz darauf ging Tottenham durch ein Eigentor von Paul Scholes in Führung. Nach der Pause drückte Man Utd kurzzeitig auf den Ausgleich, mußte sich dann aber den an diesem Tag vor allem kämpferisch starken Spurs endgültig geschlagen geben, als dem jungen irischen Nationalspieler Stephen Carr mit einem Weitschuß ein Traumtor zum 3-1 Endstand gelang.
Nur wenige Tage später war Kaiserslautern zu Gast in London N17. Zunächst konnte man sich nur über die am Vortag erlittene Niederlage Arsenal´s gegen Fiorentina freuen, welche gleichzeitig das Ausscheiden aus der Champions League bedeutete. Danach kamen die Spurs durch einen Elfmeter nach Foul an David Ginola doch noch zum verdienten 1-0 Sieg, welcher aber auf Grund zahlreicher Chancen wesentlich höher ausfallen hätte müssen.
Nach zwei herrlichen Wochen in England, die häuptsächlich von Fussball und Pub-Besuchen geprägt waren, kann man sich abschließend nur wünschen, daß man in absehbarer Zukunft vielleicht wieder einmal unsere Austria im Europacup auf die Insel begleiten kann und diese hoffentlich bald an die großartigen Leistungen vergangener Tage anschließen kann.

Peter, Fanclub Austria 80/1210

Samstag, 13.11.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. XII/99)!


 

EINLADUNG

zur

Jahresabschlußfeier

 

Am Samstag, den 18. Dezember 1999 findet ab 18 Uhr wieder unsere Fanclub-Jahresabschlußfeier statt, die neuerlich im bereits bestens bewährten Festsaal des Liesinger Rathauses in Wien 23., Perchtoldsdorfer Straße 2 (gegenüber vom Bahnhof Liesing) abgehalten wird. Wir würden uns freuen, Euch (alle Mitglieder und Freunde des Fanclubs Austria 80) dort recht zahlreich begrüßen zu dürfen!

Für unsere geladenen Gäste, Mitglieder und deren Begleitpersonen ist dabei die Teilnahme vollkommen gratis (auch das große Buffet - unser Dank gilt für die Vorbereitungen der Familie Büssenberger!). Von allen anderen Teilnehmern wäre aber ein Unkostenbeitag von öS 100,- zu entrichten.

Bei einer Teilnahme wird aus Platzgründen aber unbedingt um telefonische Anmeldung unter der Nummer 8880291 bzw. 0676/3479480 gebeten.

Auch haben bereits einige Austria-Spieler ihr Kommen zugesagt und sind wir bemüht, noch weitere Spieler, Betreuer bzw. Funktionäre zu einer Teilnahme zu bewegen, um bei dieser Feier im gemütlichen Rahmen und kleinen Runden Gespräche mit unseren "Austrianern" führen zu können!

Bei diesem Abschlußfest wird auch wieder eine Tombola durchgeführt, für die bereits mehr als 300 Preise mit einem Gesamtwert von über S 30.000,- vorhanden sind.

Diese wird durch zusätzliche Preise aber noch laufend erweitert und würden wir uns freuen, auch noch den einen oder anderen Preis von Firmen (aber auch von Privatpersonen) für die Verlosung zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Wer also noch Preise für unsere Tombola bereitstellen kann, möge sich bitte mit uns telefonisch unter den oben angeführten Nummern in Verbindung setzen.

Alle Spender werden auch in unserem nächsten "Austria aktuell" bzw. unseren Internet-Seiten veröffentlicht!

Samstag, 13.11.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. XII/99)!


AUSWÄRTSFAHRTEN

Mit großer Zufriedenheit können wir berichten, daß ab dem Frühjahr 2000 wieder Busfahrten in gewohnter Weise unter der Regie vom Fanclub Austria 80 (mit dem Abfahrtsort Westbahnhof) durchgeführt werden, bei denen unter anderem auch die Abfahrtszeiten von uns so festgelegt werden können, wie dies von den Fans gewünscht wird und daher die Gefahr, ein Spiel nicht zeitgerecht zu erreichen, auf ein fast vernachläßigbares Mindestmaß reduziert wird!

Nachdem es im Herbst 1999 bei den Busfahrten mehrmals größere Probleme bzw. Pannen gegeben hat und wir vehement im Interesse unserer Fans auf diese untragbaren Zustände hingewiesen hatten, konnte nun bei einer Besprechung mit Austria-Vizepräsident Pelinka erreicht werden, daß wieder von uns eigenständig organisierte Fahrten angeboten werden können, die zur Risikominimierung ebenfalls von der Austria finanziell gefördert werden. Dies wurde notwendig, da für uns durch die Unsicherheiten bei den im Herbst so unzuverlässigen Busfahrten (mit Abfahrtsort Horr-Stadion) keine gemeinsamen Fahrten mehr möglich waren und so im Interesse der Fans eine Änderung unumgänglich war!
Um diese finanzielle Unterstützung durch die Austria aber auch in weiterer Folge beibehalten zu können ist es notwendig, daß dann diese Busse vom Westbahnhof von einer entsprechenden Anzahl von Fans genutzt werden, da bei zu wenig Nachfrage eine Einstellung für unsere Busse vom Westbahnhof durch die Austria zu erwarten ist.

Deshalb sind alle Fans aufgerufen, die an zuverlässigen Busfahrten (die ohne Zeitdruck durchgeführt werden) Interesse haben und zuletzt wegen den großen Unsicherheiten z.B. auf den PKW umgestiegen sind, dieses Angebot im Interesse der anderen Fans zu nutzen, um weiter die Möglichkeit von Busfahrten vom Westbahnhof den Fans anbieten zu können.

Denn schließlich haben wir seit den 80er Jahren als einziger Fanclub regelmäßig Busfahrten zu den Auswärtsspielen durchgeführt und ist es dabei durch unsere Planung NIE (!) vorgekommen, beim Spielbeginn noch nicht im Stadion anwesend zu sein, sodaß ein Fortbestand der einzigen zuverlässigen Busfahrten im Interesse der Fans oberste Priorität hat!

Nähere Einzelheiten zu den Auswärtsfahrten hier.

Samstag, 13.11.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. XII/99)!


Austria-Mitgliederversammlung

Nach mehr als einem Jahr Pause (zuletzt am 12.10.1998) wurde am 4.11.1999 im HdB Favoriten wieder eine Austria-Mitgliederversammlung abgehalten.
Dabei wurde den etwa 150 anwesenden Personen in den Stellungnahmen von Präsident Streicher, Trainer Prohaska und Sportdirektor Koncilia im wesentlichen eine Kurzfassung der bereits anläßlich der ordentlichen Generalversammlung vom 12.10.1999 vorgebrachten Berichte präsentiert (siehe dazu auch unseren Artikel im Heft X/99), sodaß wir hier nicht noch einmal näher darauf eingehen wollen.
In der dann folgenden Diskussion wurde zunächst das Kantinenproblem angesprochen (und zwar betreffend der "Brosch-Kantine" im WFV-Gebäude auf der Nord sowie wegen weiterer Ausschankstellen auf der West) und kam zum geforderten Derby im Horr-Stadion von Präsident Sattler ein klares JA, wobei er dies so bald wie möglich erreichen möchte. Jedenfalls würde er sich freuen, wenn bei einem ausverkauften Horr-Stadion Tausende nicht mehr ins Stadion könnten. Das größte Hindernis dabei ist derzeit aber noch die Stahlgerüsttribüne auf der Ostseite, auf der es bei Vollbelastung zu Problemen kommen könnte.
Betreffend Stronach kann derzeit Präsident Sattler keine erschöpfende Antwort geben. Es gibt jedenfalls aber einen von Stronach und Streicher bereits unterschriebenen Basisvertrag (der von ihm vorgezeigt wurde, in dem aber verständlicherweise nicht Einsicht genommen werden durfte), bei dem lediglich nur mehr die Feinheiten in Detailverhandlungen zu klären wären.
Weitere mitunter hitzige Debatten gab es wegen einzelner Spieler (z.B. vor allem Schiesswald), wobei es bei Spielerkritiken sicherlich immer Ansichtssache ist und wird es da nie gleiche Meinungen geben. Für ein wenig Kritik sorgte dabei auch Sportdirektor Koncilia durch seine direkte Art, doch ist diese einer möglichen Schönrederei und Hinhaltetaktik vorzuziehen.
Ergänzend noch, daß die Mitgliederzahl bei unserer Austria (ordentliche, außerordentliche und "Löwen") von 961 auf 1004 gestiegen ist, ebenso die Abozahl von 880 auf etwa 1200.
Schließlich erklärte Trainer Prohaska noch, daß das Wintertrainingslager in Österreich (Lindabrunn) abgehalten wird und nach geäußerter Kritik wegen Erfolglosigkeit nach Standardsituationen, daß in den letzten vier Jahren beim Training diese nicht geübt wurden und daher auch kaum Erfolge daraus zu verzeichnen waren.

Freitag, 5.11.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. XI/99)!


Nach etwas zum Thema Busfahrten zu den Auswärtsspielen unserer Austria:

Nach reiflicher Überlegung sind wir wegen den mehrfach ärgerlichen Vorfällen und der daraus resultierenden Unzuverlässigkeit nicht mehr in der Lage, für die vom Horr-Stadion aus durchgeführten Busfahrten eine Empfehlung zur Teilnahme abzugeben. Ganz im Gegenteil! Da ist die Verärgerung bei zahlreichen Fans riesengroß und hat man dabei, wie die Erfahrung der letzten Spiele gezeigt hat, nie die Gewißheit,

ob man zeitgerecht das Spiel erreicht und nicht vielleicht wieder einmal erst zur Pause im Stadion eintrifft,

ob überhaupt ein Bus fährt und dann keiner der verantwortlichen Personen bereit ist, die am Abfahrtsort wartenden Fans von der Absage der Busfahrt zu informieren,

ob man trotz zeitgerechter Anmeldung und Reservierung einen freien Platz im Bus bekommt, oder

wie zuletzt beim Auswärtsspiel in Ried, daß der Bus gar bereits eine Stunde vor der geplanten Abfahrtszeit abfährt (!) und so dann jene Fans, die pünktlich am Abfahrtsort erschienen sind, berechtigterweise wieder mehr als frustriert nach Hause fahren müssen!

Würden wir dies alles stillschweigend zur Kenntnis nehmen ohne dagegen aufzutreten, so würden wir uns dabei mitschuldig machen, weshalb wir im Interesse jener Fans, die zuverlässig und ohne Probleme ein Auswärtsspiel besuchen wollen gezwungen waren, für diese unzuverlässigen Busfahrten, bei denen den Verantwortlichen der mitreisende Fan anscheinend vollkommen egal ist, keine Empfehlung mehr abzugeben und eher von einer Teilnahme abzuraten.

Für jene Fans, die aber trotzdem das Auswärtsspiel besuchen wollen, ohne diesem Chaos ausgeliefert zu sein, werden wir jedenfalls versuchen, Alternativen anzubieten, wie z.B. freie Plätze im PKW oder Kleinbus, bis hin zum großen Reisebus und Bahnfahrten (je nach Nachfrage), damit diese Fans ohne Probleme und zuverlässig die Möglichkeit haben, unsere Austria auch bei Auswärtsspielen zu unterstützen!
Es wird dabei aber darauf aufmerksam gemacht, daß es vor allem beim Fahrpreis (z.B. bei Busmieten) gegenüber den Busfahrten vom Horr-Stadion zu Differenzen kommen kann, da wir im Gegensatz zu diesen unzuverlässigen Fahrten (die dafür noch von der Austria einseitig und großzügig mit öS 120.000,- gefördert werden!) keinerlei finanzielle Zuschüsse erhalten und dementsprechend die Preise festlegen müssen. Dafür gibt es aber aus Erfahrung die Gewißheit, daß bei uns darauf geachtet wird, daß derartige "Pannen" nicht vorkommen!

Freitag, 5.11.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. XI/99)!


Austria Corner

Halbzeit in Meisterschaft und CL - eine Bilanz

Nach dem das runde Leder 18 Runden lang über die heimischen Plätze rollte, wurde der FC Tirol erwartungsgemäss und verdient zum österreichischen Herbstmeister gekrönt. Die Mannen vom Land des Andreas Hofer verstanden es am besten sich als homogene Einheit mit der - bis dato - besten Konstanz zu präsentieren. Unsere Veilchen konnten aber trotzdem im zweiten Viertel der Meisterschaft Boden auf die "Inschbrucker" gut machen. Aber allein aufgrund der Unfähigkeit der Veilchen ein Wr. Derby für sich zu entscheiden, ist es vermessen zu glauben, dass die Austria um den Titel wird mitspielen können. Doch das vor der Saison vorgegebene Ziel - Qualifikation für einen europäischen Bewerb - scheint noch durchaus möglich, auch wenn der Weg dorthin ein aüsserst steiniger ist. Denn Sturm Graz gab zuletzt mit teils grandiosen Leistungen mehr als nur ein Lebenszeichen von sich (auch wenn der Sieg im Horr-Stadion als ziemlich glücklich zu bezeichnen ist) und beim Wiener Vorstadtklub hält wieder einmal Glücksgöttin Fortuna Einzug. Ergo dessen wäre heuer selbst der dritte Platz für unsere Veilchen durchaus als Erfolg zu bezeichnen. Ich persönlich befürchte zwar, dass es nicht zu mehr als dem 4. Platz (ausser es wird endlich ein kopfballstarker Stürmer geholt) reichen wird, allerdings gibt es da ja noch den Cup-Bewerb! Wenn der Weg zum Titel wohl nicht beim FC Tirol vorbeigehen kann, so wird, am Ende der Saison mit Sicherheit ein Klub aus dem Ländle den blauen Brief der max.Bundesliga in Händen halten.
Auch wenn die Grazer Klubs auf nationaler Ebene nicht zu Sympathieträgern zu zählen sind, ist zu hoffen, dass sie im UEFA-Cup möglichst weit kommen, um so Punkte für die UEFA 5-Jahreswertung zu sammeln.
Dass sich unser Gegner am 14.11., die Soizbuaga "Stierwascher", bald wieder in Austria umtaufen werden, wird ihnen weder bei dieser Niederlage noch in Zukunft helfen. Denn Qualität und Tradition hat man oder eben nicht. Und die Mozartstädter haben weder das eine noch das andere, und daran wird ein noch so häufiger Namenswechsel nichts ändern. Denn die einzig wahre Austria spielt nun mal in WIEN!

Violette Grüße - Franz Toporek (e-mail: h9707279@wu-wien.ac.at)

PS: An dieser Stelle muss ich den "Freunden" aus Schütteldorf schon wieder gratulieren. Nach der tollen Leistung gegen Inter Bratislava, schaffte man gegen Ranshofen ein wirkliches Glanzspiel. Es war einer der wenigen Momente in denen Fortuna schlief und die Grünen auf ihre wahren Fähigkeiten angewiesen waren.

Freitag, 5.11.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. XI/99)!


Hallo!
Mein Anliegen betrifft das allseits geforderte Derby im Horrstadion. Ich bin dafür, da man ja schon so lange drängt, der Verein aber auf stur schaltet - daß man mit einem Massenfanprotest droht, falls wieder beschlossen wird, das Derby im Prater austragen zu lassen. Als Argument gegen unsere Forderung hat man immer die Wirtschaftlichkeit des Praters angeführt. Von der kann doch bitte keine Rede mehr sein, jetzt wo ein Rekordgeschäft nach dem anderen abgeschlossen wurde.
Es scheint leider die einzige Sprache zu sein, die der Verein in dieser Angelegenheit versteht, wenn man mit Liebesentzug droht, denn er scheint noch immer nicht kapiert zu haben, daß wir Fans das wichtigste Gut sind, das er hat.
In der Hoffnung, daß mein Anliegen Unterstützung findet

Florian Zivny

Mittwoch, 3.11.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. XI/99)!


Mit Gerard am Ball (von Gerhard Erber)

Am 16. Oktober stand wieder einmal das Wiener Derby gegen die grünen "Erzfeinde" im Hannappi Stadion auf dem Programm. Leider wurde es wieder kein Sieg, da unsere Veilchen die vorhandenen Chancen nicht nutzen konnten und auf der Gegenseite zwei Kopftore den 2:0 Sieg der Grünen fixierten. Ohne die Niederlage beschönigen zu wollen, muß aber festgestellt werden, daß zwei rote Karten für die Rapidler zu geben gewesen wären und unserer Mannschaft auch ein Elfmeter vorenthalten wurde.
Am nächsten Vormittag stand das Spiel unserer Amateurmannschaft gegen den FAC auf dem Programm. Obwohl unsere Jungveilchen fast die gesamte Matchzeit einen Sturmlauf auf das gegnerische Tor unternahmen, verloren sie durch Kontertore mit 1:3.
Am Freitag, den 22. Oktober hieß der Gegner im Horr Stadion SK Sturm Graz. Unsere Veilchen waren speziell vor Seitenwechsel die klar bessere Mannschaft und konnten verdient mit 1:0 in Führung gehen. Leider wurde durch individuelle Fehler der Vorsprung kurz vor und kurz nach der Pause verspielt und die Grazer lagen auf einmal 2:1 vorne. Auch der Sturmlauf nützte nichts mehr, sodaß sogar noch durch einen Konter das 1:3 hingenommen werden mußte. Auch der schwache Schiedsrichter beeinflußte das Spiel in einer entscheidenden Phase, indem er einen klaren Elfmeter vorenthielt und ein klar erzieltes Tor durch einen Foulpfiff unterband.
Weiter ging es am nächsten Tag in Mattersburg, wo unsere Amateure beim überlegen führenden Leader antreten mußten. Im Spiel selbst waren unsere Jung-Veilchen über weite Strecken die überlegene Mannschaft, allein die Tore fehlten. So kamen dann die Burgenländer in der zweiten Halbzeit noch zum glücklichen Siegestreffer.
Am Dienstag, den 26. Oktober, griff unsere Austria in den diesjährigen heimischen Cupbewerb ein und trat auswärts gegen den Regionalligisten Würmla an. Vor über 2.000 Zuschauern war bereits nach 20 Minuten klar, daß unsere Violetten den Aufstieg schaffen werden, denn 2 Tore von Christian Mayrleb und Pavel Sobczak sorgten für eine beruhigende Führung. Danach kam unsere Mannschaft nie mehr in Gefahr, das Spiel zu verlieren, wobei nach Seitenwechsel noch ein Eigentor den Endstand von 3:0 für unsere Austria bedeutete.
Am Samstag, den 30. Oktober ging es ins Innviertel, wo das Auswärtsspiel gegen den SV Ried auf dem Spielplan stand. Bei relativ warmen Herbstwetter wurde die Partie teilweise recht hitzig geführt, woran der ganz schlechte Schiedsrichter Hänsel maßgeblichen Anteil hatte. So ließ er z.B. Rashid Rachimov nach einem brutalen Foul seines Gegenspielers einfach schmerzverzerrt am Rasen liegen, und fand es nicht der Mühe Wert, das Spiel zu unterbrechen. Da wurden gelbe Karten einseitig verteilt und viele ungerechtfertigte Abseitsentscheidungen getroffen, die unseren Veilchen klare Torchancen nahmen. Endstand war also 0:0, wobei dieser Punkt unter den gegebenen Umständen als Erfolg zu bezeichnen ist.
Am nächsten Tag feierten unsere Amateure einen ganz klaren 3:0 Sieg gegen Rohrbach, wobei im speziellen vor der Pause einige Superaktionen von unseren Jungveilchen gezeigt wurden.
Daß unsere Austria in den letzten Spielen des Jahres 1999 noch gute Leistungen zeit, dies wünscht sich Euer treuer violetter Gerard.

Dienstag, 2.11.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. XI/99)!


Nächster Teil der Fan-Verarschung

Neuerlich eine große Sauerei spielte sich um die vom Fan-Kuratorium in Zusammenarbeit mit der Austria organisierte Busfahrt zum Auswärtsspiel in Ried am 30.10.1999 ab, bei der diesmal der Bus eine Stunde vor der geplanten und verlautbarten Abfahrtszeit abfuhr (!) und dadurch zahlreiche Fans, die sich zeitgerecht angemeldet hatten und mehr als pünktlich beim Abfahrtsort erschienen waren, eine unliebsame Überraschung erlebten und verärgert wieder nach Hause fahren mußten!
Es gab bereits zuletzt mehrfach bei diesen vom Fan-Kuratorium veranstalteten (und einzig von diesen dafür verantwortlichen Organisatoren so hoch gelobten) Busfahrten größere Probleme, aber eine derartige Riesenverarschung der Fans muß nun Konsequenzen haben und müssen da einige zur Verantwortung gezogen werden. Hier ist auch unsere Austria zum Handeln aufgerufen, die gerade diese Busfahrten (bei denen es regelmäßig größere Pannen gibt und somit zahlreiche Fans verärgert werden) einseitig mit öS 120.000,- fördert und sich dadurch an dieser "Fan-Verarschung" auch mitschuldig macht. So kann es nicht weitergehen und haben wir schon mehrfach die Mißstände aufgezeigt (und uns dadurch von diesen Organisatoren auch einigen Ärger eingehandelt), doch wurden alle unsere Hinweise ignoriert und werden, wie es nun den Anschein hat, fast schon mit Absicht weitere Pannen produziert, sodaß es auch nicht verwundert, wenn immer weniger Fans an diesen Problem-Fahrten teilnehmen!
Deshalb haben wir auch bereits vor dem Ried-Spiel alle vernünftigen Fans darauf aufmerksam gemacht, daß wir keine Empfehlung zu einer Teilnahme an diesen Busfahrten mehr abgeben können, da das Risiko diverser Pannen aus den Erfahrungen der letzten Spiele viel zu groß sei und haben wir dadurch auch bereits zu diesem Spiel in Ried alternative Reisemöglichkeiten (mit Kleinbus und PKW) angeboten, damit die Fans an sicheren und zuverlässigen Auswärtsfahrten teilnehmen können.
Und wie man sieht, hatten wir damit vollkommen Recht!
Wir jedenfalls sind der Ansicht, daß im Interesse der Fans sichere, zuverlässige und den Wünschen der Fans (da dürfen dann nicht die Interessen der Organisatoren im Vordergrund stehen!) angepaßte Fahrten angeboten werden müssen, und nicht wie zuletzt, nur halbherzig organisierte Busfahrten, bei denen es den Organisatoren vollkommen wurscht ist, ob man zeitgerecht das Spiel erreicht und man z.B. erst zur Halbzeit im Stadion ankommt, oder wie nun eben, daß man selbstherrlich und eigenständig die Abfahrtszeit vorverlegt, und so neuerlich zahlreiche Fans verarscht werden. Es kann aber auch nicht sein, daß dann gerade diese Problemfahrten einseitig und großzügig von der Austria gefördert werden, sodaß auch hier noch einiges zu ändern wäre, um in Zukunft den Fans so wie früher wieder die Möglichkeit der Teilnahme an einer zuverlässigen Auswärtsfahrt bieten zu können!

Samstag, 30.10.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. XI/99)!


Hinweis für alle eishockey-interessierten Fußball-Fans:

Ab sofort gibt es für Mitglieder des Fanclubs Austria 80 bei den Heimspielen des WEV für die IEL eine Ermäßigung von öS 50,-!
Ihr braucht dabei bei der Abendkassa lediglich Euren Fanclubausweis vorweisen, um in den Genuß dieser öS 50,- Ermäßigung (Sitzplatz 2. Reihe öS 100,- statt öS 150,- bzw. Stehplatz öS 80,- statt öS 130,-) zu kommen, die bereits beim kommenden Heimspiel des WEV gegen Feldkirch in Anspruch genommen werden kann!

Freitag, 22.10.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. XI/99)!


Austria Corner

Der Weg ist das Ziel

Im Spiel gegen den Meister von der Mur am 22.10. geht es vor allem darum an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuschliessen und nicht wieder in den alten Trott der Überheblichkeit abzugleiten. Dies soll man lieber den Gästen aus Graz überlassen, die diesbezüglich ohnehin viel zu bieten haben. Nach dem mehr als peinlichen Auftritt Roman Mählichs im Spiel gegen die Red Devils aus Manchester, muss man sich ernstlich fragen was in dem Kopf von so einem Menschen vorgeht. Ich möchte hier keinesfalls David Beckham in Schutz nehmen, aber alles sollte in einem gewissen Rahmen bleiben.........
Aber man kann es drehen und wenden wie man will, wenn man die letzten Wochen Revue passieren lässt, dann darf es gegen Sturm im Horr-Stadion nur einen Sieger geben. Und dieser heisst Austria Wien. Allein schon wegen der Tatsache, dass man nun sogar in der Lage ist schmerzvolle Ausfälle zu kompensieren (Stichwort Streiter). Hierbei muss sogleich ein extra Lob an Ernst Dospel vergeben werden, der in dieser Saison nun endlich, und das wirklich verdient, den Durchbruch geschafft hat. Ich persönlich hätte dies nicht mehr für möglich gehalten, doch habe ich mich in diesem Fall zum Glück geirrt.
Da die letzten Wochen aus violetter Perspektive wirklich sehr erfolgreich verlaufen, möchte ich hier auch mit keiner Kritik aufwarten, jedoch zumindest anmerken, dass für unseren "alten" Toni Pfeffer ein Ersatz gefunden werden muss. Den was er in den letzten Spielen gezeigt hat, war - bei aller Freundschaft- in jeder Hinsicht bundesligauntauglich. Aber trotzdem werden die Blackies heute wieder einmal ohne Punkte die Heimreise antreten müssen (sind sie aus der CL ohnehin bereits gewohnt)!!!

Violette Grüße - Franz Toporek (e-mail: h9707279@wu-wien.ac.at)

PS: Gratulation an dieser Stelle an unsere Freunde aus Hüttleldorf für die tollen Leistungen im EC.
PPS: An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Dr. Streicher für die gute Arbeit als Präsident bedanken, und ihm alles Gute für seine neue Aufgabe im Aufsichtsrat der ÖIAG wünschen

Freitag, 15.10.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. X/99)!


Ordentliche Generalversammlung
des FK Austria Memphis

Bei der am 12. Oktober 1999 im Wiener Rathauskeller stattgefundenen ordentlichen Generalversammlung des FK Austria Memphis, bei der auch wieder einige Vertreter unseres Fanclubs als stimmberechtigte Mitglieder teilnehmen konnten (obwohl es einigen Kreisen sicher lieber gewesen wäre, wenn sie uns auch dort die Teilnahme untersagen hätten können!), fand die Ära von Präsident Dr. Streicher aus beruflichen Gründen sein Ende und wurde dabei beim wichtigsten Tagesordnungpunkt der bisherige Vizepräsident Georg Sattler (Senior-Direktor der Schoellerbank) zum neuen Präsidenten gewählt.
In der wohl kürzesten Generalversammlung seit langer Zeit (sie dauerte lediglich eine Stunde!) wurde dabei vor 95 stimmberechtigten ordentlichen Mitgliedern vorerst im Bericht von Präsident Streicher die finanzielle Bilanz der Saison 1998/99 vorgelegt, bei der interessanterweise an Erträgen 117,1 Millionen erwirtschaftet wurden und diesen "lediglich" Aufwendungen in der Höhe von "nur" 102,1 Millionen gegenüberstanden, sich somit ein Überschuß von 15 Millionen ergeben hat. Im Budget für die heurige Saison gibt es zwar noch ein großes Minus von 36 Millionen, welches aber durch einen mehr als ansehnlichen Betrag von Magna mit etwa 200 Millionen (für die nächsten fünf Jahre) mehr als ausgeglichen wird. Überhaupt steht unsere Austria finanziell mehr als gut da und konnte Streicher die jährlichen Sponsorbeträge, die zu seinem Amtsantritt etwa nur sichere 15 Millionen jährlich ausmachten, heute auf zumindest 90 Millionen und mehr erhöht werden, sodaß damit die Voraussetzungen geschaffen sind, daß die Austria oben mitspielen kann. In den letzten beiden Jahren sind dabei von Stronach 39 Millionen ins Budget geflossen und machen derzeit die jährlichen Sponsorbeiträge von ATW und CA zusammen etwa 50 Millionen aus, von Daimler etwa 5 Millionen, den Casinos 2,5 Millionen und Magna 10 Millionen.
Präsident Streicher erklärte dabei nochmals, daß er beruflich nunmehr als Chef einer Industriegruppe tätig ist, deren Firmen im wesentlichen im Sponsoring tätig sind (etwa AUA, OMV, ATW, VOEST u.a.) und es daher unvereinbar sei, gleichzeitig auch als Austria-Präsident tätig zu sein, weshalb sein Rücktritt notwendig wurde.
In seinem sportlichen Bericht erklärte Sportdirektor Koncilia, daß unsere Austria wie bekannt im Sommer im Einvernehmen mit Prohaska vier neue Spieler verpflichtet hat (Datoru, Sobczak, Ivancic uns Stary), daß in unserem 24 Mann-Kader (21 Feldspieler + 3 Torleute) 9 Spieler stehen, die aus dem eigenen Nachwuchs (U 16 und U 18 Bereich) kommen, wir einen Altersdurchschnitt von 25,87 Jahren haben sowie über 6 Ausländer und 5 Spieler mit über 30 Jahren verfügen. Jedenfalls ist er mit dem derzeitigen Kader mehr als zufrieden und würde mit keinem anderen Kader der Liga tauschen.
Im Anschluß daran erfolgt die Wahl von 3 neuen Kuratoriumsmitgliedern (Hr. Jabor / Fa. Frankstahl, Hr. Kaltenbeck von der Nationalbank und Komm.Rat Zeiner), ehe dann statutengemäß Präsident Streicher von seinem Amt zurücktrat und dann vom Verwaltungsrat-Vorsitzenden Mautner-Markhof berichtet wurde, daß in der zuvor abgehaltenen Verwaltungsrat-Sitzung der bisherige Vizepräsident und Senior-Direktor der Schoellerbank Georg Sattler einstimmig zum Kandidaten für die Wahl des neuen Präsidenten bestellt wurde, vor allem auch im Hinblick darauf, um die Kontinuität der bisherigen Arbeit zu gewährleisten. Georg Sattler, der sich unter anderem besondere Verdienste beim Ausbau des Horr-Stadions erworben hat, würde diese Funktion bis zum Ende der statutarisch vorgesehenen Funktionsperiode (bis zum Ende der Saison 1999/2000, spätestens aber bis zur darauffolgenden ordentlichen Generalversammlung) ausüben.
Bei der dann stattgefundenen geheimen Wahl erhielt Dir. Sattler von 95 abgegebenen Stimmen 85, gab es 7 Enthaltungen und 3 Nein-Stimmen, was eine Zustimmung von 89,5 % ergab.
In der darauf folgenden kurzen "Antrittsrede" zeigte sich Präsident Sattler zunächst darüber enttäuscht, daß es eigentlich keinerlei weitere Fragen an ihm gab und alle lieber gleich das Buffet stürmen würden, wies aber darauf hin, daß er jederzeit bereit sei, mit Kritikern zu reden und für alles offene Ohren habe, stellte aber klar, daß wir alle für die Austria arbeiten und mit Sachverstand mitarbeiten sollten. Jedenfalls hoffen auch wir, daß mit Präsident Sattler, mit dem wir schon bisher gute Kontakte hatten, auch eine Unklarheiten der letzten Zeit bereinigt werden können!
Zum Abschluß galt der Dank Präsident Streicher, dem es zu verdanken ist, daß unsere Austria finanziell mehr als gesund dasteht und wieder Ruhe in den Verein gebracht hat, sodaß der Erringung des 22. Meistertitels eigentlich nichts mehr im Wege stehen dürfte.

Dienstag, 12.10.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. X/99)


ES STINKT GEWALTIG

Ganz und gar merkwürdige Dinge spielen sich derzeit auch in unserem Austria-Sekretariat ab, das eigentlich sämtliche Fans und Fanclubs gleich neutral behandeln sollte. Da erhalten z.B. einzelne Fanclubs großzügige Ermäßigungen (etwa beim Abokauf) und gibt es Mitarbeiter, die im Namen der Wiener Austria neu organisierte Fangruppierungen nicht akzeptieren, weil diese uns nahestehen, und anscheinend nur solche Fanvertreter geduldet werden, die auf deren Linie liegen und sich nicht trauen, berechtigte Beschwerden vorzubringen. Und wenn es doch einer wagen sollte, dann wird dieser schleunigst davon ausgeschlossen!
Solche Vorgangsweisen können von uns aber nicht mehr kommentarlos geduldet werden und sind die verantwortlichen Stellen unserer Austria aufgerufen, derartige einseitige Begünstigungen und Vorkommnisse abzuschaffen bzw. für eine gerechte Behandlung aller Fans zu sorgen, da sonst sicherlich keine vernünftige Basis für eine Zusammenarbeit mehr möglich ist!

Montag, 11.10.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. X/99)


Mit Gerard am Ball (von Gerhard Erber)

Bedingt durch die Fernsehübertragung fand das Auswärtsmeisterschaftsspiel in Salzburg bereits am Freitag, den 17. September statt. Vor rund 5.000 Besuchern waren unsere Veilchen zumindest ebenbürtig und spielten auch gute Chancen heraus. Aus einer dieser Möglichkeiten resultierte nach einem herrlichen Schuß die 1:0 Führung für unsere Austria durch George Datoru. Auch ein nicht gegebener klarer Elfmeter konnte unsere Violetten nicht aus dem Rhythmus bringen. Allein ein brutales Foul an unserem Libero Michi Streiter setzte diesen außer Gefecht. Dafür hätte es nicht gelb, sondern die dunkelrote Karte geben müssen - was zusätzlich folgte waren Verhöhnungen des Publikums für den mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Bahre abtransportieren Michi Streiter. Nach Seitenwechsel war es eine ausgeglichene Partie, in der die Chancen der Salzburger von unserer Abwehr zunichte gemacht wurden und eine Superchance unserer Austria die wegen angeblichen Foulspiels unterbunden wurde. Einen negativen Höhepunkt erlebte ich nach dem Spiel noch bei unserem Mannschaftsbus, als nicht nur 3 Salzburger "Fans" ständig verbal unsere Spieler provozierten, sondern auch noch ein offizieller (!) Angestellter dieses Vereins unserem Buschauffeur mitteilte, daß er sich wünsche, daß die Salzburger Fans wenigstens ein paar Scheiben unseres Mannschafts-Busses einschlagen, damit die Heimfahrt lustiger sei - außerdem hätten wir ohnehin 3 Punkte zuviel!
Am Samstag, den 25. September war im Horr Stadion der LASK zu Gast und wurde von unserem Violetten mit 2:1 Toren besiegt. Dies bedeutete den vierten Erfolg in Serie und Platz 4 in der Tabelle mit Blickrichtung nach oben. Jubilar Peter Stöger (400. BL-Spiel - dazu herzliche Gratulation im Nachhinein!) steuerte dabei den 2. Treffer bei. Viel Aufregung gab es wieder einmal um Schiri Plautz, der einige seltsame Pfiffe tätigte und speziell nach Seitenwechsel unsere Austria einige Male benachteiligte.
Am Freitag, den 1. Oktober hieß es für uns wieder "On the road" zu gehen, denn die Auswärts-partie gegen den FC Tirol auf dem Innsbrucker Tivoli stand auf dem Programm. Vor fast ausverkauftem Haus war es zunächst ein ausgeglichenes Match, daß von einigen harten Fouls der Tiroler begleitet wurde. Kurz vor der Pause konnten unsere Veilchen nach einem guten Freistoß von Michi Wagner durch Rashid Rachimov mit 1:0 in Führung gehen. Nach Seitenwechsel wurde die Partie immer hektischer, doch unsere Veilchen behielten den kühlen Kopf und konnten in der Nachspielzeit sogar das 2:0 durch Christian Mayrleb erzielen. Was sich rund um dieses Spiel und im Umfeld des Stadions abspielte kann man nur als "Krieg am Tivoli" bezeichnen. Da flogen zum Beispiel ununterbrochen Gegenstände auf das Austria Tor wie z.B. volle Dosen, Eisenstangen, Münzen etc. und da wurden auf der Tribüne Sätze wie "Jetzt schlachten wir ein paar Weana Schweine" gesagt und unser Auto war nach dem Spiel total beschmiert - eine wirklich nette Atmosphäre. Anzumerken ist noch, daß es eine Frechheit ist, in allen 3 Tageszeitungen nur Tiroler Journalisten die Matchberichte schreiben zu lassen, die natürlich niemals objektiv sein können!
Den 6. Sieg in Folge feierten unsere Veilchen am Mittwoch, den 6. Oktober im Horr Stadion gegen Schwarz Weiß Bregenz. Es war letztendlich ein Arbeitssieg im Ausmaß von 3:1, wodurch unsere Austria mit unseren grünen "Erzfeinden" in der Tabelle gleichziehen konnte.
Nach einem Abstecher zu unseren Amateuren, die am Freitag, den 8. Oktober in Schwechat antraten und mit 1:2 verloren, kam es am Sonntag den 10. Oktober zum letzten EM Qualifikationsspiel dieses Jahres gegen Zypern in Wien. Vor rund 10.000 Zuschauern wurden die Zyprioten mit 3:1 besiegt, wodurch in unserer Gruppe punktegleich mit Israel der 3. Platz belegt wurde. Für unser Team heißt es nun in die Zukunft zu blicken und konzentriert sich auf die bevorstehende WM Qualifikation für 2002 vorzubereiten.
Daß unsere Austria weiterhin an der Spitze mitspielte, dies wünscht sich Euer treuer violetter Gerard.

Montag, 11.10.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. X/99)


Ein mehr als sinnloses Fan-Kuratorium

Da es im Fan-Kuratorium (dem offiziellen Ansprechpartner des Vereines in allen Fanfragen) nicht gewünscht ist, die Interessen der zahlreichen Fans zu vertreten, sondern nur einzig und allein bedingungsloser und kommentarloser Gehorsam geduldet wird, ist in diesem nunmehr kein Vertreter unseres Fanclubs mehr tätig.
Dies hat sich daraus ergeben, da wir selbstverständlich die Interessen der Fans vertreten haben und Mißstände aufzeigten, dies aber natürlich einigen nicht paßte und daher in einer mehr als zweifelhaften Vorgangsweise nunmehr versucht wird, die Interessen der Fans zu unterdrücken und nur mehr jene Vertreter zu dulden, die sich blind den diktatorischen Entscheidungen beugen. Jede eigene Meinung oder Vertretung der Interessen einer großen Zahl von Fans, die nicht auf deren Linie liegen, wird da dann nicht geduldet und wird so dieses Fan-Kuratorium zur Farce, sodaß wir auf eine Teilnahme gerne verzichten können.
Denn unsere Aufgabe liegt nicht im blinden Gehorsam, sondern darin, die mehr als berechtigten Interessen unserer zahlreichen Fans zu vertreten, auch wenn dies einige nicht sehen wollen. Doch mit so einer Vorgangsweise lassen wir uns keinesfalls einschüchtern oder mundtot machen, ganz im Gegenteil, wir werden noch vehementer die Anliegen unserer Fans vertreten und diese dann gleich direkt an die zuständigen Stellen (auch wenn dies der neue Austria-Präsident selbst sein sollte!) weiterleiten - ohne auf dieses in dieser Art mehr als sinnlose Fan-Kuratorium angewiesen zu sein! Denn letztendlich besteht unser Auftrag darin, die Interessen der Fans zu vertreten, und werden wir alles nötige unternehmen, um dies zu erreichen und den Wünschen unserer Fans und Mitglieder zu entsprechen und werden wir auch bei allen nur möglichen Gelegenheiten auf die so sinnlose Funktion dieses Fan-Kuratoriums hinweisen (vor allem auch gegenüber den verantwortlichen Stellen bei unserer Austria, um diesen klar zu machen, was sich da so abspielt und wer da dann auch noch so großzügig gefördert wird)!
Wenn Ihr also irgendwelche Anliegen habt, so teilt uns diese nur zahlreich mit, wir werden natürlich weiterhin (und noch mehr als bisher) diese öffentlich machen und in Eurem Sinne vertreten - auch wenn dies von einigen Seiten nicht gerne gesehen wird (aber auch gerade deshalb lassen wir uns nicht unterkriegen und werden noch vehementer Eure Anliegen vertreten)!

Mittwoch, 6.10.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. X/99)


Umstuktuierung / Fan-Vertreter

Um auf die Interessen, Wünsche, Beschwerden und Anregungen unserer zahlreichen Mitglieder und Fans noch besser einzugehen und diese auch effizienter vertreten zu können, wird unser Fanclub teilweise nach regionalen Gesichtspunkten neu strukturiert und werden diese dann über eigene vertretungsbefugte Organe und Kontaktpersonen verfügen.
Geplant sind dabei bis zu etwa 50 regionale Fanvertreter, die die Interessen der Mitglieder und Fans des Fanclubs Austria 80 aus der jeweiligen Region vertreten und diese bei den gelegentlich stattfindenden diversen Sitzungen bzw. Besprechungen auch vorbringen.
Solltest auch Du daran Interesse haben, als regionaler Fanvertreter mitzuwirken, so würde es uns sehr freuen, wenn Du Dich mir uns in Verbindung setzt, um nähere Details zu besprechen, und zwar entweder schriftlich an den Fanclub Austria 80, Postfach 120, 1235 Wien, telefonisch unter 0676/3479480 oder mittels E-Mail an
austria@teleweb.at

Samstag, 2.10.1999 (siehe auch Austria aktuell Nr. X/99)!


 

Eintragungen von Mai bis September 1999

 

Eintragungen Frühjahr 1999 / Teil 1 (April / Mai 1999)

 

Eintragungen Frühjahr 1999 / Teil 2 (Jänner bis März 1999)

 

Meinungen und diverse Aussendungen November und Dezember 1998

 

Eintragungen von Februar bis Oktober 1998

 

 

 

  CounterService

Vielen Dank an unsere Besucher seit 22.2.1998!